20.09.2019

Häussinger Dominik

Handwerker in der Denkmalpflege seit 2019

Fachrichtung
Holzbau

Arbeitsschwerpunkte
Bestands- und Zustandserfassung von Holztragwerken im Bereich Dach, Boden und Wand. Erstellen von Schadenskartierungen und Massnahmenkonzepten. Planung und Durchführung von Reparaturen und Umnutzungen in den Bereichen Altbau und historische Bauten.

Kontakt
Baumann+Partner AG
Rüchligweg 65
4125 Riehen

061 601 82 82
info@baumann-zimmerei.ch
www.baumann-zimmerei.ch


Projektarbeit

Dorisches Bienenhaus im Bäumlihofareal. Urzustand, Bestandsaufnahme und Eingriffe
Bei dem dorischen Bienenhaus im Bäumlihofareal handelt es sich um eine hölzerne Gartenarchitektur, welche auf die Idee der Urhütte zurück geht. Das Gebäude ist mit Rinde verkleidet und ist in seiner Form einem dorischen Tempel nachempfunden. Aufgrund von Hausschwammbefall, Braunfäule und Insektenfrass mussten verschiedene Reparaturen vorgenommen werden. Vor den Reparaturmassnahmen wurde der Bestand und Zustand erfasst und vorangegangene Eingriffe wurden dokumentiert. Auch wurden die Reparaturen fortlaufend festgehalten. Für die Gewinnung und Verarbeitung von Rinde wurde ein Leitfaden erstellt.