19.09.2019

Amrein Urs

Handwerker in der Denkmalpflege seit 2019

Fachrichtung
Mauerwerk/Verputz

Arbeitsschwerpunkte
Bestandes- und Zustandsanalysen, Erstellen von Schadenskataster und Massnahmenkatalog, Sanieren, Instandsetzen, Ertüchtigen und Abdichten von Natursteinmauerwerk, Verputz, Kunststein und Betonbauwerken. Riss-, Anker- und Hohlrauminjektion mit Werksmörteln und eigenen Baustellenmischungen. Putze und Mörtel mit eigenen Rezepturen, die an das jeweilige Objekt angepasst werden, unter Berücksichtigung der historischen Gegebenheiten.

Kontakt
Gebr. Brun Bau AG
Urs Amrein
Seetalstrasse 216
6032 Emmen

041 267 66 66
079 681 54 08

Urs.Amrein@brunbau.ch
www.brunbau.ch


Projektarbeit

Instandsetzung historischer Kunstbauten des Urnenfriedhofes Friedental Luzern
Schwerpunkt der Projektarbeit war die Instandsetzung und teilweise Ersatz von Stützmauern aus Natursteinen, die das terrassierte Gelände des Urnenfriedhofes mit seinen Grabfeldern und Kunstbauten stützen.
Die Mauern wurden zusätzlich mit Erdanker gesichert und Hohlräume mittels Injektion von Hydr. Kalk/Weisszement-Mörtel verfüllt. Mauer und Fugenmörtel wurden mit eigenen Rezepturen hergestellt.

Kantone
Luzern, Zentralschweiz