03.01.2022

Rölli Franziska

Handwerkerin in der Denkmalpflege FA seit 2021

Fachrichtung
Möbel und Innenausbau 

Arbeitsschwerpunkte
Gesamtrevisionen, Restaurierungen und Ergänzungen sowie regelmässige Unterhaltsarbeiten von Innenausbauten und Möbel in Schiffen, grösseren Booten und Gebäuden.

 

 

 

Kontakt
Shiptec AG
Abteilung Schreinerei
Werftestrasse 5,
Postfach
6002 Luzern

+41 79 964 87 42
f.roelli@shiptec.ch
www.shiptec.ch


Projektarbeit

Instandsetzung zweier Kesselhaustüren auf dem Dampfschiff Stadt Luzern mit Baujahr 1928

Im Rahmen der Gesamtrevision des Dampfschiffes Stadt Luzern, bei welcher ich für den Innenausbau verantwortlich war, durfte ich zwei Türen des Kesselhauses instand setzen. Dabei musste aufgrund veränderter Raumsituation die Öffnungsrichtung gewechselt und bei einer Tür neu hohe Brandschutzanforderungen eingehalten werden. In der Projektarbeit konnte ich somit vertiefte Abwägungen zwischen Erhalt und Ersatz treffen sowie eine substanzschonende Lösung von technisch zwingenden Anpassungen entwickeln und umsetzen.