03.01.2022

Hodel Felix

Handwerker in der Denkmalpflege FA seit 2021 

Fachrichtung
Gartenbau

Arbeitsschwerpunkte
Planung und Ausführung von Gartenanlagen für historische Gebäude sowie Sanierung und Instandhaltung von bestehenden historischen Grünanlagen, Natursteinmauern und Pflästerungen. Pflege von historischen Gärten und Parkanlagen.

Kontakt
Kaiserhof 1
6102 Malters

079 211 63 14
felix.hodel@hodelundpartner.ch
www.hodelundpartner.ch


Projektarbeit

Landschaftsgarten Villa Altstad

Bei der Projektarbeit zum Landschaftsgarten der Villa Alstad wurde die Umgebung des Anwesens in seinem geschichtlichen Kontext erforscht. Der Zustand der einzelnen Elemente des Gartens wurde dabei dokumentiert und ein jeweiliger Vorschlag für die Wiederinstandsetzung ausgearbeitet. Die Recherchen basierten auf Unterlagen aus dem Archiv sowie aus anderen Geschichtsbüchern dieser Region. Ebenfalls wurden Gespräche mit den ehemaligen Besitzern des Anwesens sowie mit diversen Nachbarn geführt. Die Recherchen bildeten die Grundlage für das Ausarbeiten eines Konzepts zur Instandsetzung des Landschaftsgartens.