03.01.2022

Häfliger Jonas

Handwerker in der Denkmalpflege FA seit 2021 

Fachrichtung
Holzbau

Arbeitsschwerpunkte
Mit Freude und Geduld alte Holzbauwerke studieren, dokumentieren und erhalten. Wir tragen gerne dazu bei, diese als Teil unserer gemeinschaftlichen Identifikation mit in die Zukunft zu tragen. Ein lebendiges und gelebtes Kulturgut begeistert, nicht nur uns.

 

Kontakt
Holzbau Häfliger AG
Zimmerei & Handwerk
Businessparkstrasse 8
6233 Büron

041 933 12 58
info@haefligerfranzag.ch
holzbau-haefliger.ch


Projektarbeit

Dachensemble Steinenstrasse 15 und 17 in der Stadt Luzern: Statische und bauphysikalische Beurteilung vor der energetischen Dachsanierung
Untersucht wird hauptsächlich das Dachwerk des Kopfbaus (Nr. 15) und des folge Gebäude (Nr. 17) einer traufständigen, grösstenteils zweigeschossigen hofartigen Gebäudezeile (Steinenstrasse 1-9 und 15- 29), welche im ehemaligen Steinbruch, westlich der Zürichstrasse, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gewachsen ist. Die zu untersuchenden zwei Gebäude gehören zu den ersten Bauten dieser Häuserzeile. Als Baujahr wird bei beiden Bauten 1876 genannt.

Im Vordergrund steht das einheitliche, konstruktiv identische Dachwerk. Im Gebäudeteil Steinenstrasse 15 wurde 1900 eine Dachwohnung mit Gipsdecken eingebaut, aber das Dachwerk weiterhin als Kaltdach belassen. Dies soll aus ökologischen Gründen behoben werden, die Decken aber weitgehend erhalten bleiben. Damit die Gipsdecken keinen Schaden nehmen, sollte der neue Aufbau bauphysikalisch abgeklärt und die resultierende Mehrbelastung durch das bescheiden konstruierte Tragsystem aufgenommen werden. Zusätzlich wirft der nördliche Dachwerkabschluss der Steinenstrasse 17 Fragen zu den Bauetappen auf, da die Pfetten um circa 1.5 Meter ergänzt wurden, damit diese die Brandschutzmauer zur Steinenstrasse 19 überhaupt erreichen.