02.10.2019

Höhener Giada

Handwerkerin in der Denkmalpflege seit 2019

Fachrichtung
Malerei

Arbeitsschwerpunkte
Sanieren von Altbauten und Denkmalschutzobjekten, Vergoldungen, historische Anstrichtechniken (Öl, Kalk…), dekorative Maltechniken, Dekorationsmalerei, traditionelles Malerhandwerk inklusive Bearbeitung von historischen Fenstern, moderne Wandmalereien und Gestaltungen, Tapeziertechniken, Spritztechniken, Spachteltechniken.

Kontakt
Giada Höhener
Säge 172
9044 Wald AR

077 436 45 63
giada.hoehener@hotmail.com


Projektarbeit
Streule Appenzell – Massnahmenkonzept der Hauptfassade und «Wiederbelebung der Ölfarbe»
Für die Projektarbeit befasste ich mich zuerst mit dem geschichtlichen Hintergrund der speziellen Bauart von Appenzeller Häusern. Anschliessend habe ich die Problematiken einer gestemmten Täfer Konstruktion erörtert und veranschaulicht. Zusätzlich wird die Konfrontation zwischen den beiden Bindemitteln Acryl und Leinöl genauer analysiert und dokumentiert. Zusammenfassend erstellte ich hiermit ein Massnahmenkonzept für die historische Holzfassade anhand eines Beispielobjekts in Appenzell.