02.10.2019

Lang Jörg

Handwerker in der Denkmalpflege seit 2019

Fachrichtung
Mauerwerk/Verputz

Arbeitsschwerpunkte
International tätig im Bereich von traditionellen und modernen Trockenmörteln. Formulieren von mineralischen Mörtelmischungen auf Gips / Kalk / Zement Basis. Rezeptieren nach Bedarf inklusive Laboruntersuchungen. Seit der HiD Ausbildung eine Passion für Kalkmörtel.

Kontakt
Celanese Switzerland AG
Industriestrasse 17a
6203 Sempach Station

Jörg Lang
Bertiswilstrasse 72b
6023 Rothenburg

079 244 80 83
joerg.lang@celanese.com


Projektarbeit
Das Kruseschloss und die Kalkmörtel
Am geschützten Landhaus in Beromünster setzte ich mein während der HiD Ausbildung erlerntes Wissen theoretisch um. Beim sogenannten Kruseschloss aus dem 18. Jahrhundert sind noch viele original Kalkmörtel zu finden, welche ich als Basis für den zweiten Teil meiner Arbeit verwendete.
Während der HiD Ausbildung haben wir viel über Kalkmörtel gelernt, jedoch gab es Wiedersprüche, die ich klären wollte. Bei den Arbeiten im Labor bekam ich nun ein Gefühl für Sumpfkalkmörtel, Stückkalkmörtel (gelöscht / ungelöscht) und natürlichen Kalkhydrat Formulierungen und deren Verarbeitung. Gleichzeitig auch welche Puzzolanen Zusätze welche Eigenschaften zeigen.