01.03.2021

«Plötzlich hat man einen völlig anderen Blick»

Im März dieses Jahres widmete sich die Zeitschrift Applica in ihrem Themen-Schwerpunkt dem Lehrgang «Handwerk in der Denkmalpflege anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums.

Im Interview berichtet die Absolventin Sandra Höchner über ihre Beweggründe, am Lehrgang teilzunehmen sowie über ihre Erfahrungen während des Studiums. Besonders schätzte sie den Austausch unter den Teilnehmende: «Verschiedenste Ideen und fachmännisches Wissen fügten sich zu einem ganzheitlichen Denken zusammen“, so Höchner. Der Lehrgang habe ihren Blick, ihre Wertehaltung in Bezug auf historische Bauten grundlegend verändert. Das begleitet sie nun während ihrer Arbeit an historisch wertvollen Bauten weiter.

Niklaus Ledergerber, Denkmalpfleger der Stadt St. Gallen und Vizepräsident des Trägervereins Handwerk in der Denkmalpflege, zeigt in seinem Artikel auf, welche Eigenschaften für einen Besuch des Lehrgangs zentral sind und was ihn auszeichnet. «Freude für unser bauliches Erbe» und das Interesse, sich in historischen Handwerkstechniken und im Umgang mit Baudenkmälern weiterzubilden, seien wichtige Voraussetzungen für das Absolvieren des Lehrgangs. Im Studium wird allerdings nicht nur Wissen und Können vermittelt. Die Teilnehmenden haben auch Gelegenheit, sich ein Netzwerk für ihre weitere berufliche Laufbahn aufzubauen.

Hier gelangen Sie zu den beiden Artikeln der Zeitschrift Applica, Fachzeitschrift des Schweizerischen Maler- und Gipsergewerbes, vom März 2021.