28.11.2016

Versailler-Parkettboden in neuem Glanz

Der Versailler-Parkettboden im grossen Festsaal des ehemaligen Zisterzienserklosters St. Urban im Kanton Luzern erzählt eine 265-jährige Geschichte. Damit dieser historisch wertvolle Parkettboden auch weiterhin seinen Glanz behält, musste er restauriert werden. Die SchreinerZeitung dokumentierte anhand dieses Beispiels die fachgerechte Restaurierung eines solchen Objekts in einer vierteiligen Serie.

Das Objekt: Im ersten Teil schildert Peter Egloff, der zuständige Restaurator, in welchem Zustand sich der Parkettboden vor der Restaurierung befand.

Herstellung damals: Der zweite Fachartikel versucht die damaligen Umstände, unter denen dieses für die Zeit um 1749 aussergewöhnliche Arbeit ausgeführt wurde, aufzuzeigen.

Vorabklärungen: Der dritte Bericht zeigt, dass der Parkettboden über die Jahre hinweg bereits mehrmals restauriert wurde. Die Qualität der verschiedenen Reparaturen war allerdings sehr unterschiedlich.

Restauration heute: Im letzten Teil der Serie wird der Weg zum Erfolg des Projekts und die vorgenommenen Massnahmen zusammengefasst.

 

265 Jahre Bodengeschichte, Fachartikel der SchreinerZeitung