18.09.2019

De Sorbo Antonio

Handwerker in der Denkmalpflege seit 2019

Fachrichtung
Malerei

Arbeitsschwerpunkte
Malerarbeiten im Rahmen von Restaurierungen und Sanierungen zur Sicherung und Erhaltung von denkmalgeschützten Objekten sowie Altbauten im Innen- und Aussenbereich. Beratung von Bauherrschaften und Architekten, Farbkonzepte, Farbuntersuchungen, dekorative Techniken, Vergolden, materialtechnische Beratung. Verwendung von ökologischen und nachhaltigen Materialien.

Kontakt
Rettenmund AG
Waffenweg 5
3014 Bern

031 331 06 05
mail@rettenmundag.ch
www.rettenmundag.ch


Projektarbeit

Chaletbau in der Stadt Bern
Rückführung einer Holzfassade eines Chalets aus dem Jahre 1891 in den bauzeitlichen Zustand. In enger Koordination mit Bauherrschaft, Denkmalpflege, Restaurator und Bauphysiker konnte das Objekt so realisiert werden, dass auch den isolationstechnischen Herausforderungen Rechnung getragen werden konnte. Das Haus wurde in Öl gestrichen. Das Farbkonzept orientierte sich an der Untersuchung des Restaurators.