03.01.2022

Sommer Beat

Handwerker in der Denkmalpflege FA seit 2021 

Fachrichtung
Naturstein

Arbeitsschwerpunkte
Beurteilung, Instandstellung und Dokumentation historischer Bausubstanz. Ersatz, Reparatur und Unterhalt von Natur- und Kunststein an Fassaden, Treppen und Brunnen.
Mauerwerk und Verputz

 

Kontakt
Beat Sommer
Sommer Stein GmbH
Weiern-Trottenstrasse 11,
9547 Wittenwil

052 365 30 37 / 079 693 26 86
sommer@sommerstein.ch
www.sommerstein.ch 


Projektarbeit

Michaelskirche Aawangen TG, Sandsteintreppe zwischen Schiff und Chor

Bei der Renovation der Sandsteintreppe habe ich den Zustand vor, während und nach den Arbeiten dokumentiert. Durch die Untersuchungen zeigten sich die Abhängigkeiten vom Schadensbild mit der Nutzung. Die weiterführende Bearbeitung der Nutzungsbedingungen wurde angestossen.
Die Arbeitsausführung konnte nach Massnahmenplan umgesetzt werden. Spuren wurden möglichst erhalten. Die Arbeit erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Auftraggeber und Denkmalpflege.