26.01.2017

Jucker Claudia

handwerk_in_der_denkmalpflege_claudia_michel
Handwerkerin in der Denkmalpflege FA seit 2016

Fachrichtung
Malerei

Arbeitsschwerpunkte
Innere und äussere Malerarbeiten im Altbau und Kundenbereich, Dekorative Farbgestaltung

 

Kontakt
Landolt Maler AG
Else-Züblin-Strasse 19
8404 Winterthur

052 214 06 26
info@landolt-maler.ch
www.landolt-maler.ch

Untere Landstrasse 4
8489 Ehrikon ZH

078 889 56 63
gwai@gmx.ch


Projektarbeit

Konzept für eine Fassadenrenovation des ehemaligen Schulhauses in Wildberg ZH
Das erarbeitete Konzept dient als Leitfaden für die denkmalgerechte Renovation des ehemaligen Schulhauses in Wildberg, Baujahr 1864. Die vorgeschlagenen Massnahmen stützen sich auf Materialanalysen der bearbeiteten Fassadenbauteile. Dabei ergab sich ein Schadensbild, welches durch eine Materialinkompatibilität verursacht wurde. Zement und Dispersionen auf Kalkuntergründen im Aussenbereich. Diese Problematik ist an älteren Fassaden oft anzutreffen. Leider machen auch heutzutage noch einige Handwerker diesen Fehler. Durch die dichten und harten Schichten leidet der kapillar- und diffusionsoffene Kalkuntergrund kontinuierlich. Somit ist es für die Substanzerhaltung nötig, den Untergrund auf die ursprüngliche Materialität zurückzuführen.