25.09.2019

Egli Michael

Handwerker in der Denkmalpflege seit 2019

Fachrichtung
Naturstein

Arbeitsschwerpunkte
Erhalt von bestehendem Naturstein, Teilersatz, Rekonstruktion, Massaufnahmen am historischen Bau, Fertigung von Kopien in originalem Material, Reprofilierungen mittels verschiedener Mörtel, Schadensanalyse und nebenbei auch noch alle Facetten des klassischen Steinmetzhandwerks.

 

Kontakt
Michael Egli ist seit September 2019 auf der Walz

michael-egli@gmx.ch
michael@steinmetze.ch
www.steinmetze.ch


Projektarbeit

Die Restaurierung am Oberweg 8 (Bern) in Berner Sandstein
In meiner Arbeit beschreibe ich das Gebäude am Oberweg 8 und dessen Geschichte. Detaillierter befasse ich mich mit den Sandsteinelemente am Parterre der Westfassade. Das Objekt am Oberweg 8 wurde seit seiner Erbauung an der Westfassade weder renoviert noch restauriert, was äusserst spannende Einblicke auf eine Fassade zulässt, an der über 140 Jahre fast nichts verändert wurde. Mein Ziel für diese Arbeit ist es aufzuzeigen, warum der Ersatz von Naturstein ab und zu sinnvoll und auch richtig ist. Im Gespräch mit Experten versuche ich eine allgemeingültige Regel für den Steinersatz zu erarbeiten.