27.01.2017

Calogiuri Marco

handwerker_in_der_denkmalpflege_marco_calogiuri
Handwerker in der Denkmalpflege FA seit 2016

Fachrichtung
Mauerwerk/Verputz

Arbeitsschwerpunkte
Beratung und Anwendungstechnik im Bereich historischer Bausubstanz (Verputz- und Anstrichtechniken); Untersuchungsberichte, Aufbauempfehlungen und Ausschreibungen; materialtechnische Beratungen; Oberflächen Bemusterungen von Verputztechniken und Anstrichsysteme im Alt- und Neubau.

Kontakt
Keimfarben AG
Stauffacherstrasse 130a
3011 Bern

oder

Keimfarben AG
Marco Calogiuri
Alpenblick 113a
3213 Kleinbösingen FR

079 327 22 55
m.calogiuri@keim.ch
www.keim.ch


Projektarbeit

Instandsetzungskonzept Wohnhaus von 1839
In meinem beruflichen Alltag sehe ich zahlreiche und verschiedene historische Oberflächen. Sie zu identifizieren, das heisst die ihnen zugrundeliegenden bzw. für sie geforderten Materialzusammensetzungen und Techniken festzustellen und in ihrer Auswirkung auf das Objekt zu begreifen, empfinde ich als anspruchsvolle und höchst interessante Arbeit. Putzaufbauten, Putzrezepturen, Putzkörnungen, Putzstrukturen und Beschichtungstechniken geben mir Aufschluss z.B. darüber, was das einzelne Objekt einst repräsentieren wollte und weiter repräsentieren soll. Bei Materialien, Beschichtungsträgern und Beschichtungsverfahren, die schon eine gewisse Zeit zurückliegen, spricht man von historischen Beschichtungstechniken. Auf solchen an der Fassade vorgefundenen Gegebenheiten basiert das Instandsetzungskonzept.