03.01.2022

Bannwart Roger

Handwerker in der Denkmalpflege FA seit 2021

Fachrichtung
Holzbau

Arbeitsschwerpunkte:
Planung: Bestandesaufnahme und Zustandsanalyse, Schadenskartierungen, Sanierungskonzepte, Lösungsvorschläge mit Bauherrschaft und Denkmalpflege erarbeiten, Kostenschätzung

Ausführung: Reparatureingriffe von historisch wertvoller Substanz, Sanierung und Rekonstruktionen von Holzbauten, Laufende Dokumentation der ausgeführten Arbeiten

Kontakt
Amstutz Holzbau AG
Galgenried 14
6370 Stans

041 619 40 55
roger@holzbau-amstutz.ch
www.holzbau-amstutz.ch

Projektarbeit

Die bevorstehenden Massnahmen am bedeutsamsten Blockbau im Melchtal
Das Bauernhaus Buechischwand wurde als schwach geneigtes Dach, das sogenannte Tätschdach im Jahr 1645 erbaut. In der zweiten Hälfte des 18. Jh wurde ein Geschoss aufgestockt und wurde zu einem hochgiebligen Dach. Durch die Aufstockung und die Wettereinflüsse der vergangenen Jahrzehnte hat sich die Substanz negativ bemerkbar gemacht. So auch zum Beispiel die Traufseitigen Lauben. Mit einer Bestandesaufnahme und einer Zustandsanalyse mit Schadenskartierung, konnte ich ein Sanierungskonzept erarbeiten, dass das Bauernhaus Buechischwand langfristig als Innerschweizer Baukultur erhalten bleibt.