20.11.2019

«Eine Meisterleistung der Zimmerleute»

Der sanierungsbedürftige Glockenstuhl der im frühen 17. Jahrhundert erbauten Jesuitenkirche St. Michael in Freiburg stand im Zentrum der Abschlussarbeit von Handwerker in der Denkmalpflege Mario Parpan.

Als «zimmermannstechnische Meisterleistung» beschreibt Mario Parpan die hölzerne Konstruktion, welche seit 400 Jahren das gewaltige Gewicht der Glocken, insgesamt fast 3 Tonnen, zuverlässig trägt. Das Holz sei noch immer in gutem Zustand, verschiedene Elemente des Glockenstuhls seien jedoch dringend sanierungsbedürftig. Mario Parpan hat im Rahmen seiner Abschlussarbeit ein Sanierungskonzept erarbeitet, welches den Glockenstuhl in seinem ursprünglichen Zustand für die kommenden Generationen erhalten soll.

Die «Freiburger Nachrichten» widmeten dem Glockenstuhl und den Herausforderungen seiner Sanierung einen ausführlichen Beitrag, der hier abgerufen werden kann.