27.01.2017

Bantli Sonja

handwerkerin_in_der_denkmalpflege_sonja_bantli
Handwerkerin in der Denkmalpflege FA seit 2016



Fachrichtung

Möbel/Innenausbau



Arbeitsschwerpunkte

Konservierung und Restaurierung historischer Möbel und geschnitzter Objekte, Rekonstruktion beschädigter und/oder fehlerhaft geschnitzter Objekte wie Figuren, Ornamente und Bilderrahmen, Holzbildhauerei allgemein, Fachreferentin Möbel/Innenausbau im Lehrgang Handwerker/in in der Denkmalpflege



Kontakt

Sonja’s Kunstschreinerei GmbH

Sonja Bantli

Bremgartenstrasse 20

5634 Merenschwand



079 302 25 55

sonja.bantli@bluewin.ch

www.sonjas-kunst.ch



Projektarbeit



Umnutzung einer hölzernen Aufzugskabine von 1930

Der sich in einem historischen Hotel befindliche Aufzug mit hölzerner Kabine entsprach nicht mehr den geltenden Sicherheitsbestimmungen und musste komplett saniert werden. Dazu wurde die Kabine aus dem Schacht gehoben, vollständig zerlegt und als Innenverkleidung wieder reversibel an die neuen Kabinenwände aus Aluwaben montiert.
In der Projektarbeit wurden alle Wände vor und nach der Umnutzung einzeln auf eigens angefertigten Plänen erfasst. Ebenso wurde die Konstruktion der Kabine mit Detailzeichnungen dokumentiert. Alle Arbeitsschritte und masslichen Veränderungen sind detailgenau beschrieben. Der stilvoll in Eiche furnierte Innenraum konnte mit seinen einfachen Pilastern und Profilen, dem abklappbaren Sitz, sowie dem in der Wand integrierten Spiegel erhalten werden. Die originale Oberfläche wurde gereinigt und geschützt. Nach dem Öffnen der automatischen Türen wird der Gast zurückversetzt in das Jahr 1930 und spürt nichts von der neuen, topmodernen Technik hinter den Wänden.