14.11.2014

Schmutz Hans Rudolf

handwerk_in_der_denkmalpflege_ruedi_schmutz

Handwerker in der Denkmalpflege FA seit 2014

Fachrichtung
Gartenbau

Arbeitsschwerpunkte
Begehungen und Vorabklärungen. Sondierungen und Freilegungen von Gartenteilen. Befundaufnahme, Kartierung und Auswertung, Abklärungen und Planung. Instandstellungen, Sanierungen, Pflege und Unterhalt historischer Garten- und Parkanlagen. Erstellen von Dokumentationen, Beratung und Begleitung vor, während und nach der Bauphase.

Kontakt
Schmid & Partner Gartenbau AG
Sagi 20
3324 Hindelbank

Tel. 034 411 70 40
Fax 034 411 70 49
info@schmidgarten.ch
www.schmidgarten.ch


Projektarbeit

Instandstellung der Gartenanlage Wildhainpark, Wildhainweg 12 und 16, Finkenhubelweg 4, 3012 Bern
Bei der Restaurierung des Wohnhauses Wildhainweg 12 und dem Neubau am Finkenhubelweg 4 wurde der dazugehörige Garten stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Aufgabe bestand nun darin, die gesamte Anlage instand zu setzen und den neuen Gegebenheiten anzupassen. Die Öffnung des Gartens zu den Bereichen des Hauses Nr. 16 war ebenfalls Bestandteil der Projektarbeit. Mit dem erstellten Pflegekonzept soll der nun erreichte Zustand so lange wie möglich erhalten bleiben.