01.02.2017

Haupt Matthias

handwerker_in_der_denkmalpflege_matthias_hauptHandwerker in der Denkmalpflege seit 2016

Fachrichtung
Holzbau

Arbeitsschwerpunkte
Schindel, Balken, Brett, Fassade, Dach und Keller – wo immer die historische Substanz Ihres Gebäudes bedroht ist, da schütze, erhalte oder erneuere ich die hölzerne Struktur in klassischer Zimmermannskunst. Spezialitäten wie Lehmbau und Lehmputz sowie überzeugende Verbindungen zwischen Alt und Neu komplettieren meine Angebotspalette.

Kontakt
Der Zimmermann Haupt GmbH
Kirchgasse 27
8570 Weinfelden

+41 77 438 90 48
info@derzimmermann.ch
www.derzimmermann.ch


Projektarbeit
Statische Ertüchtigung und Instandstellung der Holzkonstruktion des Dachstockes im Schloss Sonnenberg / TG

Aufgrund von Witterungseinflüssen bestanden am 400-jährigen Dachstock des Schlosses Sonnenberg / TG sichtbare Verformungen, Deformationen, Brüche und Faulstellen in der hölzernen Konstruktion. Die Arbeit bestand in einer Schadensanalyse des Dachstockes (im Speziellen eines Knotenpunktes) und in der Erarbeitung eines detaillierten Sanierungskonzeptes eines Binderfusspunktes. Dabei wurden die denkmalpflegerischen Aspekte beachtet, erörtert und begründet. Desweiteren wurden verschiedene Sanierungsmöglichkeiten aufgezeichnet.