28.11.2011

Warum sich die Denkmalpflege auf Dauer auszahlen kann

Eine Jugendstilwohnung in der Stadt Bern erhält den nationalen Preis für eine nachhaltige Sanierung. Der Berner Zeitung erklärt der Denkmalpfleger Jean-Daniel Gross, der Preis solle auch belegen, dass Denkmalschutz – entgegen seinem Image – Umbauten nicht verteuere, sondern auf die Dauer rentabel mache.

Jugendstilwohnung am Jägerweg in Bern

Die Wohnung wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Formen des späten Jugendstils und frühen Heimatstils erbaut.

Besonders spannend für Handwerkerinnen und Handwerker, die sich für solche Objekte interessieren: Marc Schaller vom Bauunternehmen Brugnoli ist für den Verputz extra «in mehrere Kiesgruben in der Region Bern gefahren, um dort Sandproben zu holen, mit denen er pröbelte. Zusammen mit einem Kalk als Bindemittel ergab dann der Sand aus der Kiesgrube Gerzensee den richtigen Farbton.»

Den ganzen Artikel lesen.